Heute stellen wir Ihnen in unserem 60undmehr-Blog diese attraktive Regionen vor. Packen Sie die Koffer für einen spontanen Erholungs-Urlaub. Und vergessen Sie nicht die Badesachen!
Das nördlichste Bundesland Deutschlands ist für alle Erholungssuchenden und insbesondere die
Wasserfreunde ein Eldorado.
Mit dem Auto, der Bahn oder dem Flieger sind gerade in den Sommermonaten tausende Liebhaber
unterwegs. Viele zieht es zur Kieler Bucht, andere zur Lübecker oder Helgoländer Bucht. Selbst im
fern gelegenen Süddeutschland gewinnt der deutsche Norden immer mehr Freunde.
Die Nordsee-Region
Mit dem Nationalpark Wattenmeer und den berühmten Nordsee-Inseln hat jeder Gast viele Erholungsmöglichkeiten. Ebbe und Flut geben hier den Takt vor, für Badegäste wie Wattwanderer.
Holsteinische Schweiz und Ostseeküste
Der Meeresarm zwischen Kiel und Flensburg, die Schlei, wird bei Reisenden immer beliebter. Man nennt diese von grünen Hügeln geprägte Region auch Holsteinische Schweiz. Hier finden Sie die ideale Kombination „Meer und Berge“ – wenn auch im Kleinformat. 😉
Die Ostsee gilt im Vergleich zur Nordsee als ruhig, denn hier spielen die Gezeiten nur eine Nebenrolle. Naturliebhaber kommen trotzdem voll auf Ihre Kosten: Fast 400 Kilometer lang ist die Küste – ein Traum für Wanderer.
Das Binnenland zwischen Nord- und Ostsee
Am Nord-Ostsee-Kanal können Sie wunderbar entlang radeln. Zwischendurch laden Seen zum Baden ein, jedenfalls in der wärmeren Jahreszeit.
Das Binnenland punktet mit Natur pur. Dazu passende Unterkünfte gibt es reichlich: Bauernhöfe, Pensionen und Ferienwohnungen heißen Gäste das ganze Jahr über herzlich willkommen.
Wenn Badehose und Badeanzug trocknen müssen oder Petrus schlecht gelaunt ist, haben Sie vielleicht Lust auf einen Abstecher in die schönen Städte Schleswig-Holsteins. Sie bieten alle gleichermaßen Kultur, bodenständiges Essen und ortstypische Getränke.
Husum – die Theodor-Storm-Stadt an der Nordsee.
Kiel – die Landeshauptstadt.
Lübeck – die Marzipanstadt mit dem Strand in Travemünde.
Mölln – schon Till Eulenspiegel gefiel es hier!
Neumünster – die Stadt an der Schwale.
Plön – mit seinem schönen Schloss.
Rendsburg – die Kreisstadt am Nord-Ostsee-Kanal.
Herzogtum Lauenburg
Wasser und Wald bilden hier ein ideales Paar. Mit dem Naturpark Lauenburgische Seen, der Schifferstadt Lauenburg, der Elbe und der Inselstadt Ratzeburg, glänzt das Herzogtum Lauenburg. Besonders Naturfreunde finden hier attraktive Urlaubsangebote. Die 48 Seen von Schleswig-Holsteins südlichstem Landkreis locken mit ihren Glanz nicht nur Badegäste an.
Unser 60undmehr-Fazit:
Machen Sie sich auf den Weg – der Norden hat unendlich viel zu bieten!
Weitere Informationen finden Sie online unter www.sh-tourismus.de.