Die Region Überetsch-Unterland ist ein seit je her tief von der Weinkultur geprägter Landstrich. Die achtzehn Gemeinden des oberen Etsch-Flusslaufs und des angrenzenden Unterlandes bilden als Zusammenschluss eine Bezirksgemeinschaft. Hauptort der Gemeinschaft ist das beschauliche und für die schöne Gegend typische Neumarkt. Das kleine und gemütliche Neumarkt ist sehr gastfreundlich und Ihren Besuch auf jeden Fall wert. Mitten im Ort finden Sie sehenswürdige Lauben, die zwischen 1300 und 1600 erbaut wurden.
Der Radweg entlang der Etsch und der hier besonders gut gedeihende Blauburgunder sind weitere Gründe, diesen Hauptort zu besuchen. Planen Sie aber auch Ausflüge in die anderen bekannten Gemeinden der Weinregion.
Natürlich müssen Sie nach Eppan! – Eppan an der Weinstraße ist zum einen der Name der burgenreichsten Region in Südtirol. Zum anderen heißt so die größte Gemeinde. Die Lage ist traumhaft. Eppan liegt malerisch zwischen gepflegten Weinbergen und Obstbaum-Hainen. Der nahe gelegene und nicht nur unter Weinfreunden bekannte Kalterer See und der Montiggler See bieten reichlich Gelegenheit für erholsame Spaziergänge. Erleben Sie Kultur, bodenständige Traditionen und kulinarische Köstlichkeiten, garniert von freundlicher Gastfreundschaft, die von Herzen kommt.
Herzlich Willkommen heißt Sie auch Kaltern. Dieses Dorf mit dem lebendigen Marktplatz und die vom Wein geprägte Kulturlandschaft bieten viele Gründe für einen Aufenthalt. Weitere lohnende Ziele an der Weinstraße für Genießer sind Kurtatsch und Tramin. Das weite Etschtal und die älteste Weinstraße Italiens, exzellente Weine und malerische Orte locken zu allen Jahreszeiten mit der berühmten südländischen Leichtigkeit.
Unsere Empfehlungen im Überetsch-Unterland finden Sie unter den Rubriken Genießen und Erleben.