Zur Startseite von 60undmehr.de
Logo von 60 und mehr.de
Berchtesgadener Land

Berge und Seen

Das Berchtesgadener Land liegt im äußersten Südosten Bayerns. In seinem nördlichen Teil, das heißt in Laufen und Freilassing, gilt die Region als Alpin-Gebiet. Das trifft auch auf den südlichen Teil zu, dessen bekannteste Stadt Bad Reichenhall ist. Echte Hochalpinisten fühlen sich in der Stadt am wohlsten in Berchtesgaden und seiner direkten Umgebung.

Sollten Sie in diesem Teil Oberbayerns nur Berge vermuten, so liegen Sie falsch. Der Abtsdorfer See im Norden des Berchtesgadener Landes bietet für Wasserfreunde eine schöne Abwechslung. Im Süden liegen der Hintersee und der Königssee.
Die klaren Seen werden von Hochgebirge eingerahmt. Der Watzmann überragt mit seiner Mittelspitze (2713 Meter) diese wunderschöne Region, die verkehrstechnisch gut erschlossen ist. Mehr dazu in den Reise-Infos in der rechten Spalte.

Einmal angekommen, erreichen Sie ganz schnell die berühmten Urlaubsorte wie Schönau, Bad Reichenhall, Ramsau oder Berchtesgaden. Sehenswürdigkeiten sind hier zahlreich vorhanden: der Nationalpark Berchtesgaden, der Königssee, das Kehlsteinhaus sowie die alte Saline in Bad Reichenhall.
Versäumen Sie nicht die Schiffsfahrt über den Königssee nach St. Bartholomä. Und besuchen Sie die Gasthäuser und Hotels, die wir Ihnen unter dem Menüpunkt Genießen empfehlen. Alle 60undmehr-Empfehlungen beruhen auf Erfahrungen unserer Redakteure.

Auch im Winter wartet das Berchtesgadener Land mit einem vielseitigen Angebot auf. Die vielen Wandermöglichkeiten und romantische Pferdeschlittenfahrten sind eine Reise wert. Anfänger wie vorsichtige Wintersport-Liebhaber finden hier Skivergnügen pur.
Mit Programmen in der Rupertus-Therme Bad Reichenhall und der Watzmann-Therme in Berchtesgaden können Sie etwas für Ihr Wohlbefinden tun. Ein beeindruckendes Freizeitgebiet wartet auf Sie!

Impressum Druckversion Powered by WordPress

NICO STEINHOFF DIGITAL DESIGN 2008/2013