Zur Startseite von 60undmehr.de
Logo von 60 und mehr.de
Wasserburg

Altstadt, Rathaus und imposante Ausblicke

Ein Ausflug ins schöne Wasserburg am Inn lohnt sich immer. Highlights sind das Rathaus, die mittelalterliche Altstadt und die imposanten Ausblicke von der großen Innbrücke. Die altbayerische Stadt braucht den Vergleich mit beliebten italienischen Reisezielen nicht zu scheuen.

Wasserburg hat eine lange und reiche Geschichte vorzuweisen. Die ältesten urkundlichen Erwähnungen sind aus dem elften Jahrhundert überliefert. Etwa einhundert Jahre später verlegte Hallgraf Engelbert seinen Hauptsitz von Limburg an den Inn. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts wurden der Burganlage die Stadtrechte verliehen. Damit war die Grundlage für den wirtschaftlichen Aufstieg Wasserburgs geschaffen. Der Salzhandel blühte noch bis in das 19. Jahrhundert hinein und brachte Wohlstand in die Region am Inn.

Der ältere Teil des heutigen Wasserburg liegt in einer langen Innschleife. Über eine Brücke ist die Altstadt mit dem jüngeren Stadtgebiet im Süden verbunden. Wenn Sie über die Innbrücke in die Altstadt hinüber kommen, befinden Sie sich geographisch betrachtet im Norden. Trotzdem meinen Sie, einige hundert Kilometer weiter südlich unterwegs zu sein.

Wasserburg hat etwa 13.000 Einwohner und bietet wunderschöne Laubengänge, malerische Plätze und typische enge Gassen. Den Straßen der Altstadt sieht man an, dass ihre Verläufe historisch gewachsen sind. Am nordöstlichen Inn-Ufer der Landzunge bietet ein moderner Sportplatz Raum für fußballerisches Vereinsleben. Die Anlage in der Landwehrstraße mit dem angeschlossenen Sportlertreff wird vom TSV 1880 Wasserburg gepflegt.

Nach Westen sorgt eine gut ausgebaute Verkehrsstraße für die Verbindung zum Nachbarort Gabersee. In der Umgebung finden sich zahlreiche Badegewässer. Im Sommer sind diese kleinen Seen für schwimmfreudige Gäste ein verlockendes Angebot.

Impressum Druckversion Powered by WordPress

NICO STEINHOFF DIGITAL DESIGN 2008/2013