Niederösterreich ist das größte österreichische Bundesland. Seine Hauptstadt ist St. Pölten. Es umfasst unter anderem die Donau-Metropole Wien und grenzt im Norden an das tschechische Südböhmen. Romantische Schlösser, von Weingärten gesäumte Straßen locken Urlauber in diese Region. Sieben Landschaften überraschen Sie sicher mit ihren besonderen Qualitäten.
Das Waldviertel im Norden kombiniert Kultur mit unberührter Natur.
Eine grüne Lunge ist der Wienerwald, der von Klosterneuburg bis Baden reicht. Kulturschätze und Zeugnisse der wechselvollen Geschichte prägen ihn. Heute ist der Wienerwald eines der größten geschlossenen Laubwaldgebiete Mitteleuropas.
Die Region Donau-Niederösterreich bietet den Donauradweg und kulinarische wie kulturelle
Highlights. Die Wachau gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Das Weinviertel ist das größte Weinbaugebiet Österreichs und berühmt für seine malerischen Kellergassen.
Im Südwesten Niederösterreichs finden Sie das Mostviertel. Die Landeshauptstadt Sankt Pölten mit der sehr schönen Domkirche und dem Rathausplatz gehört dazu. Die Wiener Alpen liegen südlich von Wien. Sanft gewellte Hügel, markante Berge und malerische Flusstäler prägen die Landschaft.
Niederösterreichs kulinarisches Angebot hat so viele Facetten, dass es schwer fällt, die Spezialitäten aufzuzählen. Was die Marille in der Wachau, ist im Mostviertel die Birne. Der Grüne Veltliner ist Weinfreunden ein Begriff. In der Wachau gibt es zahlreiche Restaurants, in denen fein zubereitete Donaufische serviert werden. Unsere Tipps zu Genießen und Erleben auf unserem Online-Portal www.60undmehr.de geben Ihnen Orientierung.
Eine Terrasse an der Donau, auf dem Teller einen Donau-Zander und im Glas einen grünen Veltliner – diesen Dreiklang wünsche ich Ihnen bei Ihrem Besuch in Niederösterreich.