Es führen viele Wege in die Region um Mattsee, die in der Nähe der Mozartstadt Salzburg liegt. Ort und Gewässer tragen denselben Namen. Ich empfehle für einen erlebnisreichen Tagesausflug folgende Route:
Nutzen Sie die B20 (Berchtesgaden – Burghausen), fahren Sie dann in Laufen durch das Stadttor. Sie überqueren nach circa 200 Metern die Salzach auf der alten Brücke aus der K.u.K-Zeit. Am Ende der Brücke befinden Sie sich in Oberndorf und somit bereits in Österreich. Vielleicht richten Sie die Tour so ein, dass Sie gegen 11 Uhr vormittags dort sind. Dann können Sie sich den ersten Kleinen Braunen gönnen – so heißt ein Espresso in Österreich. Schauen Sie sich die alte Brücke auf jeden Fall im Detail an. Es lohnt sich!
Nutzen Sie den Aufenthalt in Oberndorf noch, um die Stille-Nacht-Kapelle zu besuchen, wo das weltweit bekannteste Weihnachtslied entstand. Der Weg ist gut beschildert. Nach diesem Abstecher fahren Sie Richtung Salzburg und folgen der Beschilderung zur Kaiserbuche. Das letzte Stück dieser Strecke ist ziemlich steil, bietet dafür aber großartige Ausblicks-Möglichkeiten.
Das urige Lokal an der hoch gelegenen Kaiserbuche bietet Ihnen einen wundervollen Blick auf Berge und Seen. Zur Mittagszeit werden Jausen-Gerichte (Brotzeiten) und kühle Getränke serviert.
Nach dieser Stärkung fahren Sie wieder ins Tal, in Richtung Mattsee. Der Ort liegt direkt am gleichnamigen See und bietet alle Möglichkeiten für einen unterhaltsamen Nachmittag. Unter anderem finden Sie zahlreiche Gelegenheiten für Spaziergänge und Café-Besuche. Wer eher Wert auf aktive Freizeitgestaltung legt, kann Schwimm-Ausflüge oder Bootstouren unternehmen.
Mit Mattsee werden Sie eine Region kennen lernen, die abseits der Touristenströme liegt und Ihnen Ruhe und Beschaulichkeit bietet.